Hallo David,
vielen Dank, sehr freundlich, ich dachte schon, das Forum wäre ausgestorben. Jemand belehrte mich, dass alle in Urlaub sind...

Zur Schreibschule: Welche negativen Berichte hast Du gelesen? Worin bestehen die Zweifel?
Sachlich gesehen: Ich bekomme etwa 30 Hefte mit Inhalten zu meinem Kurs, die mit einer Einsendearbeit (EA) abschließen, die ich korrigiert und kommentiert zurück erhalte. Im Idealfall habe ich einen Studienleiter (SL), der mir Hinweise gibt, was ich verändern könnte. Selbst wenn ich es anders sehen würde, habe ich konkrete Hinweise erhalten, über die ich nachdenke(n werde). Das setzt einen Prozess in Gang.
Im dazu gehörenden Forum kann man seine Geschichten einstellen, so dass weitere Rückmeldungen kommen, die dafür sorgen, dass man über seine Schreibe nachdenkt, daran arbeitet.
Schreiben ist ein Prozess, es gibt nicht unbedingt nur „richtig“ oder „falsch“, sondern die Sichtweise des einen oder anderen, und das entsprechende Handwerkszeug.
Praktisch gesehen: Das oben beschriebene Handwerkszeug bekommt man bei allen Kursen auf jeden Fall mit. Für das Geld könnte ich mir auch einen Berg Bücher kaufen und abarbeiten, aber es würde ins unferlose auslaufen und am Ende käme nichts dabei herum.
Konkret: Ich bin seit Oktober 2010 dabei und bereue es nicht.
Viele Grüße Vic