Zum Thema "Cluster" - Ergänzung und Frage

Themen, die nicht direkt mit den Aufgaben von http://www.schreibaufgabe.de zusammenhängen, können hier diskutiert werden. Gäste haben Lesezugriff. Jeder angemeldete kann in diesem Forum schreiben.
September
Schreiberling
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 21:51

Zum Thema "Cluster" - Ergänzung und Frage

Beitragvon September » Sa 10. Jul 2010, 20:59

Hi,
zum Thema "Cluster" habe ich was gelesen, was hier vielleicht als Ergänzung noch reinpasst:

Wichtig sei es, jeden Begriff, den man aufschreibt, einzukreisen und diesen mit dem nächsten Begriff (den man auch wieder einkreist) mit einem Strich zu verbinden. Angeblich befördert gerade der Wechsel von Strichen und Kreisen (bzw. Ellipsen) die Kreativität. Außerdem solle man, während man nachdenkt, immer wieder zum Begriff in der Mitte (bei uns also "Staub") zurückkehren und ihn mit dem Stift umkreisen. (Weiß leider nicht mehr, aus welchem Buch oder Artikel ich das habe.)

Wo ich grad dabei bin, hätte ich auch noch eine Frage:
Schreibt man beim Clustern, ähnlich wie beim Brainstorming, in schneller Folge viele Begriffe auf oder sollte währenddessen schon eine gewisse Bewertung und Überlegung stattfinden?


Ach ja, und könnte ich die Passwörter für die Kreativschmiede haben? Danke!

Viele Grüße
September

cornelanke
Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: So 30. Mai 2010, 08:12

Re: Zum Thema "Cluster" - Ergänzung und Frage

Beitragvon cornelanke » Sa 10. Jul 2010, 21:25

hallo september,
1. paßwörter sind perPN verschickt
2. daß zeichnen der kreise und verbindungen ist in der tat wichtig. ich glaube, es steht in einem buch von gabriele rico ausführlich beschrieben
3. soweit ich das verstanden habe (und das bei mehreren schreibwerkstätten und aus mehreren büchern), ist die relativ schnelle folge ebenfalls wichtig. denn sonst würde sich ja gleich wieder der innere zensor einschalten.
lg cornelanke

September
Schreiberling
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 21:51

Re: Zum Thema "Cluster" - Ergänzung und Frage

Beitragvon September » So 11. Jul 2010, 21:36

hallo cornelanke,
danke!
wenn man das Cluster relativ schnell macht, heißt das aber auch, dass man unter Umständen dann viel Mist drinstehen hat, den man nachher aussortieren muss, oder? Aber das ist wohl so gedacht.
Viele Grüße
September

cornelanke
Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: So 30. Mai 2010, 08:12

Re: Zum Thema "Cluster" - Ergänzung und Frage

Beitragvon cornelanke » Mo 12. Jul 2010, 00:58

hallo september,
nichts ist am clustern mist.
denn entweder ist es der berühmte umweg, den man benötigt, um irgendwohin zu kommen, wohin man keinen direkten draht hat "warum einfach, wenns auch schwierig geht" :lol: ).
oder es läßt eine größere wahlmöglichkeit zu, ideale stichworte zum text auszusuchen (je mehr stichworte, desto einfacher fällt die auswahl später ;) ).
das zumindest ist meine eigene erfahrung. aber vielleicht gibt es hierzu auch noch andere meinungen?!?
lg cornelanke

September
Schreiberling
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 21:51

Re: Zum Thema "Cluster" - Ergänzung und Frage

Beitragvon September » Mo 12. Jul 2010, 14:55

Hallo cornelanke,
ich wollte natürlich mitnichten ausdrücken, dass clustern Mist ist! Ich wende es selbst häufig an. Wollte nur mal sehen, ob es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt 8-)
lg September


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron