Zur Benutzung des Forums

Themen, die nicht direkt mit den Aufgaben von http://www.schreibaufgabe.de zusammenhängen, können hier diskutiert werden. Gäste haben Lesezugriff. Jeder angemeldete kann in diesem Forum schreiben.
AndreasGuenther
Administrator
Beiträge: 70
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 19:37
Kontaktdaten:

Zur Benutzung des Forums

Beitragvon AndreasGuenther » Sa 29. Mai 2010, 21:19

Hallo zusammen,

eine Frage erreichte mich immer wieder als Rückmeldung von fleißigen Aufgabenschreibern. "Wie kann ich ohne Feedback besser werden?" Natürlich wird man auch ohne Feedback besser, schlicht dadurch dass man sich regelmäßig mit dem Thema beschäftigt. Mit Feedback geht es jedoch meist schneller.

Nun hat die http://www.schreibaufgabe.de mittlerweile über 400 Leser, die jede Woche jeweils eine Aufgabe bekommen. Es ist klar, dass ich nicht die Zeit habe, diese alle zu korrigieren. Diese Forum soll somit die Antwort auf die Frage nach Feedback sein. Wie alles in dieser Welt, funktioniert es nur, wenn man aktiv dabei ist. Für dieses Forum bedeutet dies zwei Dinge:

1. Es muss Leser geben, die bereit sind, die Aufgaben einzustellen
2. Es muss Leser geben, die bereit sind, Feedback auf die Aufgaben zu geben

Es wird schnell klar, dass es am besten klappt, wenn diese beiden Gruppen ausgewogen sind. Weiterhin möchte ich verhindern, dass aus der Idee eine regelmäßige Erinnerung und Aufgabe zum Schreiben zu bekommen, ein "Ich lade mir alle Aufgaben herunter und mache sie irgendwann später" wird. Deshalb gibt es für jede Aufgabe ein Unterforum, indem die geneigten Leser ihre Ergebnisse präsentieren können. Die Unterforen sind alle mit unterschiedlichen Passworten versehen, damit nicht z.B. Leser von Ausgabe 03 schon in die Ergebnisse von Ausgabe 12 schnuppern kann. Es soll spannend bleiben.

Die Bitte an Sie deshalb auch: Bitte erledigen Sie zuerst die Aufgabe und schauen Sie dann in das entsprechende Forum. Wenn Sie sich zuerst allein mit einem Thema beschäftigen, dann sind Sie nicht beeinflusst von anderen Ergebnissen.

Ein paar Regeln zum Feedback:
- "Das ist alles Mist!" ist kein Feedback, sondern eine Frechheit

Ich behalte mir vor, Beiträge die beleidigend oder komplett unqualifiziert sind, zu löschen. Wenn Sie das Werk von anderen kritisieren, tun Sie dies bitte mit Respekt und konstruktiv. Schreiben Sie nicht nur, was Ihnen nicht gefällt, sondern auch was Ihnen besonders gut gefällt. Vermeiden Sie bitte Absolutismen. Kritik ist immer nur eine Meinung. Kritik ist immer subjektiv. Die Aufgaben sind keine Mathematik-Klausuren, wo es eindeutig "richtig" oder "falsch" gibt. Hier gibt es nur gefällt mir oder gefällt mir nicht.

Ein Wort zum Copyright. Indem Sie Ihre Beiträge hier einstellen, gewähren Sie dem Forum gleichzeitig das Recht, diese darzustellen. Natürlich können Sie Ihre Beiträge jederzeit löschen und natürlich behalten Sie das Copyright und alle anderen Rechte an Ihren Texten.

So, nun genug der Worte. Dieses Forum ist ein Experiment und nur Sie können es erfolgreich machen oder scheitern lassen. Verbesserungsvorschläge können Sie gern in das "Allgemeine" Forum schreiben.

Viele Grüße
Andreas Günther
http://www.schreibaufgabe.de

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron