Erfahrungen mit erstem eigenen Roman

Themen, die nicht direkt mit den Aufgaben von http://www.schreibaufgabe.de zusammenhängen, können hier diskutiert werden. Gäste haben Lesezugriff. Jeder angemeldete kann in diesem Forum schreiben.
AndreasGuenther
Administrator
Beiträge: 70
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erstem eigenen Roman

Beitragvon AndreasGuenther » Sa 22. Jun 2013, 22:43

Ja, also dann erstmal auch Glückwunsche zur "Verlegung" :-)

Und danke fürs Weiterempfehlen des Forums auch :-D

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Jay
Autor
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 22:07

Re: Erfahrungen mit erstem eigenen Roman

Beitragvon Jay » Di 19. Nov 2013, 17:10

Hallo zusammen!

Wieder einmal an alle, die es interessiert (oder auch nicht ;-) ):

Ich habe mit meinem Roman jetzt zum 3. (gefühlt 3000.) mal von vorne angefangen und inzwischen schon ganze 6 Seiten geschrieben, von denen ich eine wahrscheinlich wieder löschen werde.

Das Frustrierendste an der Sache ist, dass ich die letzten beiden Male weder an der Motivation noch am Schreiben selbst gescheitert bin, sondern an der Recherche und dass ich nach o.g. 6 Seiten jetzt schon wieder wegen der Recherche hänge. Hätte nie gedacht, dass unser Polizei-/Justizsystem dermaßen kompliziert ist. Aber noch gebe ich nicht auf. Habe eh schon so viel Polizeikram wie mgl. rausgestrichen. Der Rest muss doch irgendwie raus zu kriegen sein. Vielleicht sollte ich einfach anfangen mit jemandem von der Kripo aus zu gehen? ;-)

Aber im Ernst: Wie geht ihr denn mit solchen Rechercheproblemen um? Ich dachte ja eigentlich, ich bin mit der Recherche fertig, als ich angefangen habe zu schreiben, aber die meisten Fragen tauchen irgendwie immer erst während dem Schreiben selbst auf.

L.G. Jay

P.S.: Sorry Kaius, hab's leider immer noch nicht geschafft die Leseprobe fertig zu lesen. :-(

AndreasGuenther
Administrator
Beiträge: 70
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erstem eigenen Roman

Beitragvon AndreasGuenther » So 12. Jan 2014, 09:39

Huhu,

gibts keine Polizeiforen oder ähnliches, wo sich Polizisten untereinander austauschen? Ich denk mal es gibt auch Polizisten, die Hobbyschreiben sind. Vielleicht Antworten die ja :-)

Ich glaube auch, dass für einen ersten Entwurf nicht alles 100% akkurat sein muss. Denn wer weiß schon, ob etwas so ist, wie du beschreibst oder nicht? Wenn die Geschichte gut ist, kommst du bestimmt mit 80% nah an der Realität auch aus - es sei denn die Zielgruppe ist der Justizbereich.

Die Beamten, die man im Fernsehen sieht, sind ja auch oft in der Realität so nicht zu finden. Mit anderen Worten, schreib doch erst mal fertig und kümmere dich nachher um die letzten Details. Wenn du nicht 100% weißt wie etwas läuft - schreibe was für dich einleuchtend wäre.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Jay
Autor
Beiträge: 206
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 22:07

Re: Erfahrungen mit erstem eigenen Roman

Beitragvon Jay » Di 11. Mär 2014, 22:35

Hallo Andreas,

habe inzwischen in einem anderen Schreibforum - Asche auf mein Haupt :oops: - einen Thread gefunden, in dem man Fragen zu Polizeiprozeduren, etc. stellen kann. Da dort offenbar tatsächlich einige selber schreibende Polizisten mitlesen, konnte ich mir schon das eine oder andere rausziehen.

Ich finde aber, der wichtigste Tipp, ist der von dir: Der Erstentwurf muss nicht 100% akkurat sein! Hab' für mich selbst beschlossen, dass ich sogar noch weiter gehe. Mein neues Motto lautet: Der Erstentwurf muss gar nix sein - außer irgendwann fertig. ;-)

Habe mir verboten, das Geschriebene nochmal durch zu lesen - geschweige denn zu überarbeiten - bevor die Rohfassung nicht ganz fertig ist. Für eine Perfektionistin wie mich ist das echt hart, aber gerade weil ich so perfektionistisch veranlagt bin, fürchte ich, dass ich sonst nie fertig werde. Mal gucken, ob's funktioniert.

Schöne Grüße
Jay


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron